Daniel Friederich

Konzertgitarre nach Daniel Friederich

Konzertgitarre nach Daniel Friederich Konzertgitarre nach Daniel Friederich Konzertgitarre nach Daniel Friederich

Daniel Friederich baute seine Instrumente auch in Paris. Friederich ist der Ästhet und Perfektionist unter den Gitarrenbauern. Seine Bauweise ist sehr stark analysierend und erinnert in ihren experimentellen Strukturen oftmals an naturwissenschaftliche Vorgehensweisen. (Dies gilt insbesondere für seine Flexibilitätsmessungen des Deckenholzes). Die Konstruktion der oben abgebildeten Gitarre folgt der symmetrischen Deckenkonstruktion Friederichs und übernimmt die Größenverhältnisse seines Instruments aus dem Jahre 1966. Die Zargenhöhe beträgt hier am Endklotz 96 mm und am Hals 92 mm. Die Gesamtlänge der Gitarre ist mit 489 mm, die obere Breite mit 280 mm, die Taille mit 240 mm und die untere Breite mit 370 mm angegeben. Friederich verbaute nach 1975 ausschließlich “red cedar” für seine Deckenkonstruktionen - meine Decke ist im vorliegenden Fall aus Alpenfichte (50 Jahre alt), Boden und Zargen, bei Friederich überwiegend aus Palisander, sind bei mir aus sehr altem bosnischen Ahorn.