Hernández y Aguado

Konzertgitarre nach Manuel Hernández & Victoriano Aguado

Konzertgitarre nach Manuel Hernández & Victoriano Aguado Konzertgitarre nach Manuel Hernández & Victoriano Aguado Konzertgitarre nach Manuel Hernández & Victoriano Aguado

Das abgebildete Instrument wurde in Anlehnung an eine Gitarre von 1963 gebaut. Die Gesamtlänge der Gitarre beträgt 490 mm, die obere Breite 278 mm, die Taille 245 mm und die untere Breite 372 mm. Die Instrumententiefe -gemessen an den Zargen - beträgt am Endklotz 98 mm und am Hals 94 mm.

Die Decke ist wie bei Hernandez y Aguado üblich aus Alpenfichte (in diesem Fall 50 Jahre gelagert) und beträgt in ihrer stärksten Dimension 2,0 mm; gleiches gilt für den Boden (Palisander, ebenfalls 50 Jahre gelagert). Die Deckenkonstruktion verlässt in diesem Fall die symmetrische Anordnung der Deckenbalken und nutzt die Asymmetrie mit diagonalem Deckenbalken im Bereich des Diskant. Die so gefundene “Gestalt” ist eine individuelle Konstruktion, wie sie nur in meiner Werkstatt realisiert wurde.