Robert Bouchet

Konzertgitarre nach Robert Bouchet

Konzertgitarre nach Robert Bouchet Konzertgitarre nach Robert Bouchet Konzertgitarre nach Robert Bouchet

Robert Bouchet baute seine Gitarren in Paris und war stark beeinflusst von der spanischen Bauweise eines Antonio Torres - deutlich zu erkennen an der Deckenunterkonstruktion seiner Instrumente (meist fünf symmetrisch angeordnete Deckenbalken). Das von mir gebaute Instrument übernimmt die Deckenunterkonstruktion von Bouchet, wobei anzumerken ist, dass der “Harmonic Balken” als Brückenkonstruktion ausgearbeitet wurde und so eine Verlängerung der Deckenbalken bis zum Schalloch zulässt. Die Decke ist aus sehr alter Alpenfichte (ca. 50 Jahre) und wurde sehr dünn ausgearbeitet ca. 2,0 mm . Zargen und Boden sind aus sehr altem Palisanderholz. Die entlehnten Maße entstammen einem Instrument von 1963 - dabei ist die Korpuslänge mit 484 mm, die obere Breite mit 280 mm, die Taille mit 241mm und die untere Breite mit 366 mm angegeben und entsprechend übernommen worden. Die Zargenhöhe am Endklotz beträgt 94 mm und am Hals 89 mm.